Die Arbeit mit Katja Manderscheid hat mir sehr gut getan, weil ich mich verstanden gefühlt habe. Katjas Vorgehensweise war einerseits sehr einfühlsam, andererseits strukturiert und professionell. Sie konnte leicht und sicher meine suchenden Fragen verstehen, analysieren und dann in eine helfende Übung umsetzen. Lifecoaching ist ein fantastisches Werkzeug, weil es von dem ausgeht was IST und dann nach vorne schaut und versucht, das was ist zu optimieren (anstatt wie andere Formen der reflektierenden Selbstbetrachtung, nach hinten zu schauen). Durch Katjas Arbeit konnte ich mehr noch als mit meinem vorangegangenen Life Coach an anderem Wohnort, mich selbst besser kennenlernen, verstehen und mit meinen Schwächen umgehen. Es hat sich mehr als gelohnt. Würde ich sofort wieder machen.             K.V.

Nach der Elternzeit mit meinem dritten Kind wollte ich beruflich wieder einsteigen. In meinem gelernten Beruf - ich bin Ingeneurin - hatte ich bereits einige frustrierende Bewerbungsprozesse hinter mir, weil ich mir erstens nicht sicher war, ob das überhaupt noch der richtige Beruf für mich war und weil ich zweitens ständig das Gefühl hatte, mich sowohl für mein Muttersein entschuldigen zu müssen als auch durch die zurückliegende anderthalbjährige Pause eine große Kompetenzlücke aufzuweisen.

 

Katja hat dann mit mir eine Zeitstrahlübung gemacht. Zunächst gingen wir immer tiefer in die Vergangenheit und verweilten bei Stationen, die ich für wichtig in meiner beruflichen und auch persönlichen Entwicklung hielt. An jeder Station sammelte Katja sehr geduldig mit mir alle meine Talente und Stärken ein, die ich mitgebracht hatte, um an diesen Punkt in meinem Leben gut zurechtzukommen. Dann wandten wir uns der Zukunft zu. Katja half mir durch genaues Zuhören, Nachfragen und Zusammenfassen, meine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Am Ende hatte ich zu Plan A auch noch Pläne B und C, mit denen ich mich wohl und zuversichtlich fühlte.

 

Bei meinem nächsten Vorstellungsgespräch hatte ich nicht nur das Gefühl an der richtigen Stelle zu sein, sondern war mir auch ganz sicher, die Aufgabe fachlich bewältigen und das Arbeits- und Familienleben in Einklang bringen zu können.

Zwei Wochen später hatte ich die Zusage.                                                                  Liv

Das Coaching bei Katja Manderscheid war eine sehr gute Erfahrung für mich. Heute, zwei Monate nach unserer letzten Sitzung, kann ich erkennen, wie positiv sich die gewonnenen Erkenntnisse auf mein Leben auswirken. Es ist ein gutes Gefühl sich auf den Weg gemacht zu haben, und mir ist bewußt geworden, was wichtig für mich ist. Die interessanteste Erfahrung für mich dabei war, dass alles bereits in mit 'schlummerte' und das ich durch richtige Fragestellungen das Gefühl habe, selbst auf eine Lösung meines Problems gekommen zu sein. Danke! Ich würde jederzeit wieder deine Hilfe in Anspruch nehmen.                                                                             A. Pilz

Es ist als hätten Sie mein ICH wieder hervorgekramt, ich wusste gar nicht mehr wer ich war und was ich wollte. Jetzt fühle ich das wieder und ich stehe dazu und ich bin voller Kraft und Ausdauer und Selbstbewußtsein!                                                                    A.

Frau Manderscheid hat die Gabe zuzuhören. Mir hat sie geholfen verborgene Ressourcen und Talente zum Klingen zu bringen und auch zu warten, bis die Zeit reif für eine Sache ist. Auch ihre Art und Weise der Begleitung, die die Klienten selber erkennen lässt, vor welcher Aufgabe sie stehen, fand ich sehr schön. Und abgesehen von erlernter Technik, trug sie bei mir, auf Grund ihrer starken Persönlichkeit zu einem gelungenen Erkenntnisprozess bei.                                                                                              Herr H.